Die stärksten Waffen: Liebe und Freundschaft

Ich glaube fest daran, dass der Hass einiger Menschen niemals so groß sein kann, wie die Liebe der Anderen. Mögen sie mit Bomben, mit Rache, mit Gewehren kommen – sie werden die Liebe der Menschen nicht zerstören können. Sie werden die Liebe zum Partner, zur Familie, zu den Freunden oder zu der Heimat niemals berühren können. Sie haben Waffen aus Stahl, wir haben Liebe. In Worten von Mahatma Gandhi: „Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.“ Die letzte Woche verfolgte mich wie ein dunkler Strich. Ich las fast alle Nachrichten, die ich finden konnte. Dachte ständig an die unschuldigen Menschen, die durch den Terror sterben mussten. Ich fand kaum Worte.

Umso mehr berührten mich die Worte von Antoine Leiris – er verlor seine Frau und die Mutter seiner Kindes bei dem Anschlag in Paris: „Wir sind zwei, mein Sohn und ich, aber wir sind stärker als alle Armeen dieser Erde. Ich will euch jetzt keine Zeit mehr opfern, ich muss mich um Melvil kümmern, der gerade von seinem Mittagsschlaf aufwacht. Er ist gerade mal 17 Monate alt; er wird seinen Brei essen wie jeden Tag, dann werden wir gemeinsam spielen wie jeden Tag und sein ganzes Leben wird dieser kleine Junge euch beleidigen, indem er glücklich und frei ist. Denn nein, auch seinen Hass werdet ihr nicht bekommen.“ (Ganzer Brief)

Besser kann keiner die Liebe beschreiben.

Bildschirmfoto 2015-11-21 um 19.32.13

Hier der ganze Artikel und die Videos

Und auch die Freundschaft ist eine starke Waffe gegen den Hass. Dafür habe ich mit jungen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen gesprochen. Schaut euch die Videos der verschiedenen und doch gleichen Freunde auf bento an.

 

Kommentar verfassen

